Eintracht Braunschweig Mannschaftsfotos 60er Jahre
Ein Bild, welches heute noch alle Herzen höher schlagen läßt, die Helden von 67 !
                      Dem schönsten Jahr im modernen Fußball der Neuzeit.
   

1960/61 trat man zuversichtlich an, hatte man einen neuen Trainer verpflichtet der aus Düsseldorf kam und der auf ein eingespieltes Team bauen konnte. Es folgte fast ein Abstiegskampf, die Finanzen waren katastrophal und das Zuschauerinteresse ging ob der gezeigten Leistungen deutlich zurück. Um Geld zu sparen wurden sogar Spieler suspendiert, die aber auf eigene Kosten wieder mittrainieren durften. Was es nicht alles gibt. Die Mannschaft raufte sich in der Rückrunde (ausnahmsweise) mal zusammen und fuhr etliche Siege ein. Das Interesse der Zuschauer wurde aber nicht mehr größer. Letztendlich wurde man nur 9., die Roten schrecklicherweise 5. Gespielt haben in der Saison: Trainer Lindemann, Jäcker, Meyer, Patzig, Rick, Ünyazici, Wolfram, Bode, Hoffmann, Killer, Peter, Werner, Bohnes, Bäse, Geisen, Gorges, Herz, Moll, Schmidt, Scholz, Thamm und Weiß

Das Team der Saison 63/64, der ersten Saison im neuen Fußballoberhaus Bundesliga. Beendet wurde die Serie mit einem 11. Platz, nicht schlecht für einen Abstiegskandidaten. Es waren erfolgreich oben v.l. Johannsen, Dulz, Moll, Bäse, Paulsberg, Wuttich, Kaack, Saalfrank, Patzig sowie mittig v.l. Gerwien, Hosung, Busse, Ünyazici, Schmidt und unten Schrader, Brase, Wolter, Jäcker, Meyer und Wolfram. Die verbotene Stadt suchte man damals vergeblich in der 1. Liga.
ein Jahr später: 64/65. Wieder wurde erwartet, daß die Mannschaft absteigt. Pech gehabt, 9. Platz, zwei besser als im Vorjahr ! Einziger Wehrmutstropfen, daß die verbotene Stadt als Aufsteiger einen beachtlichen 5. Platz erreichen konnte. Glück gehabt ! Dabei waren oben v.l. Johannsen, Moll, Ulsaß, Saalfrank, Bäse, Dulz, Krafczyk, Wuttich, Kaack, Maas, Ünyazici, Patzig und hockend v.l. Gerwien, Schmidt, Hosung, Brase, Wolter, Jäcker, Meyer, Busse, Schrader, Weschke. Die Truppe 65/66, Obere Reihe v.l. Johannsen, Ulsaß, Moll, Dulz, Bäse, Krafczyk, Rinas, Matz, Kaack, Maas, Patzig. Untere Reihe v.l. Gerwien, Weschke, Brase, Jäcker, Wolter, Meyer, Simon, Schmidt. Auch in dieser Saison konnte man einen guten Mittelfeldplatz, nämlich den 10. behaupten. Die verbotene Stadt zwei Plätze dahinter.
Die heilige Saison 66/67, die Mannschaft, die das Unmögliche möglich gemacht hat: Obere Reihe v.l. Johannsen, Kaack, Ulsaß, Dulz, Bäse, Matz, Moll, Simon, Rinas, Maas, Patzig. Untere Reihe v.l. Gerwien, Grzyb, Saborowski, Brase, Jäcker, Wolter, Schmidt, Krause, Polywka, Meyer. Die Helden hatten es gepackt. Nie wieder seit 1967 ist es einer Mannschaft in blau-gelber Spielkleidung gelungen, die Meisterschaft zu ergattern. Die verbotene Stadt wurde übrigens 9. Die Saison 67/68 nahm folgendes Team in Angriff: obere Reihe v.l. Johannsen, Ulsaß, Berg, Moll, Dulz, Wolter, Oeller, Bäse, Kaack, Simon, Maas, Patzig. Untere Reihe v.l. Gerwien, Brase, Grzyb, Elfert, Saborowski, Meyer, Polywka. Erreicht wurde ein 9. Platz, aber im Europapokal erreichte man die 3. Runde gegen Juve, wo man leider im 3. und entscheidenden Spiel in Bern unglücklich mit 0:1 ausschied. Die verbotene Stadt beendete die Serie mit einem Platz hinter uns.
In der Spielzeit 68/69 sollte diese Elf am Ende einen tollen 4. Platz erreicht haben: Obere Reihe v.l. Johannsen, Bäse, Weiß, Moll, Kaack, Oeller, Wolter, Ulsaß, Dörfel, Maas, Patzig. Untere Reihe v.l. Gerwien, Grzyb, Polywka, Berg, Schmidt, Saborowski, Deppe, Elfert. Die verbotene Stadt 7 Plätze hinter uns, auf der 11 ! Mit großen Ambitionen in die Serie 69/70 gestartet : Oben v.l. Johannsen, Bäse, Weiß, Kaack, Oeller, Wolter, Ulsaß, Dörfel, Lorenz. Mitte v.l. Haebermann, Gerwien, Deppe, Merkhoffer, Maas, Gersdorff. Unten Gryzb, Saborowski, Schmidt, Polywka, Elfert. Am Ende war man traurig und froh zugleich. Traurig über Platz 16, letztendlich aber glücklich, daß man den Abstieg gerade noch verhindern konnte. 95+1 wurde 13., aber nur 2 Punkte vor. Kann man gerade noch durchgehen lassen.
Home | Übersicht Nostalgie | Anfänge 20er 30er 40er 50er 60er 70er 80er 90er Gegenwart