Eintracht Braunschweig Mannschaftsfotos 20er Jahre

Das Bild zeigt das Team im Jahre 1926, so wird zumindest vermutet. Erste Fußball-Sammelbildchen kamen durch Zigarettenschachteln in Umlauf und die Eintracht war dabei. In der Saison 1926/1927 wurde man Meister cder Kreisliga Südkreis Staffel II und siegte in 14 Partien 13 mal. Nur ein Unentschieden galt es zu beklagen. Dummerweise setzte es im Endspiel um die Südkreismeisterschaft eine bittere 0:2 Schlappe in der verbotenen Stadt gegen den heutigen Erzrivalen. Auch in der Quali für die Norddeutsche scheitere man mit 1:3 gegen Phönix Lübeck. Man kam nur in die Trostrunde und wurde 3. hinter Altona 93 und Victoria Hamburg. Dabei waren Würtz, Krull, Lütje, Teichmann, Alt, Hempel, Hirthe, Buckendahl, Busse, Schrader und Heinrich.

Ein Bild aus dem Jahre 1928, ebenfalls aus einer Kippenschachtel stammend. In der Saison 1928/1929 lief es gut an, man konnte sogar 3 ! Teams aus der nicht erwähnenswerten Stadt besiegen. Gegen Borussia Hannover. Siegte man im Pokal in Wunstorf 6:5, ein wahres Schützenfest gab es gegen Eintracht Hannover (die hießen echt so, unglaublich) denen mit einem souveränen 12:2 gezeigt wurde, wer die einzig wahre Eintracht ist. Gegen den Erzrivalen gelang eine Wiedergutmachung mit einem 2:1 Pokalsieg und dem Einzug ins Finale um den inoffiziellen Titel des Südkreismeisters. Dieses Spiel gegen die Arminia aus der Rivalenstadt ging leider 1:4 verloren. Dennoch hatte man Tolles geleistet. Mit von der Partie waren: Theiß, Basse, Brandis, Sartorius, Alt, Teichmann, Schrader, Naujocks, Brennecke, Bodtke und Heinrich.

Dieses Bild zeigt die Eintracht gemeinsam mit einem unbekannten Gegner in den 20'er Jahren im Stadion an der Helmstedter Str. Ebenso ein Bild der Helden aus den 20'er Jahren, auch hier weiß ich nicht, wer der Gegner ist. Ich hoffe, das Spiel wurde gewonnen.
 
Und nocheinmal: 20'er Jahre. Auch hier ist Datum und Gegner nicht genau bekannt, ich hoffe, die Recherchen ergeben irgendwann Genaueres. Fest steht, daß es drei Postkarten sind, auf denen hinten handschriftlich 20'er Jahre notiert ist.
Home | Übersicht Nostalgie | Anfänge 20er 30er 40er 50er 60er 70er 80er 90er Gegenwart