Eintracht Braunschweig Mannschaftsfotos 50er Jahre

Ein Bild aus der Serie 1954/55. Man ging mit hohen Erwartungen in die Spielzeit. Fast alle Trainer der Konkurrenten sahen die Eintracht in einer Einschätzung zu Saisonbeginn unter den ersten drei. Trainer seinerzeit war Edmund Conen, der die Mannschaft aber leider nicht über einen 6. Platz am Ende der Saison hinaus brachte. Man startete Furios in die Saison, alles schien nach Plan zu laufen. Aber was soll man sagen, wen wunderts, ein katastrophaler Einbruch, natürlich in der Rückrunde, führte dazu, das man in der Tabelle zurückfiel. Von 6 Spielen wurden fünf verloren, danach war man chancenlos um noch einmal oben anzugreifen. Die verbotenen wurden zu allem Übel auch noch 5. Gekämpfz, gehofft und doch verloren haben v.L. Thamm, Senftleben, Pisaski, Ruppel, Patzig, Güttgemanns, Hofmann, Kassel, Herz, Ruhnke und Wozniakowski.

Ein Bild, vermutlich aus der Saison 1957/58, genau ziemlich schwer zu ergründen. Wie dem auch sei, wir hatten mit Thamm (23 Tore) und Ötti Meyer (22 Tore) platz 1 und 2 der Torjägerliste inne. In dieser Saison startete man schwach, holte aber auf und lieferte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen mit dem HSV. In die ewigen Analen wird wohl das Hinspiel eingehen, in dem die Eintracht zur Pause mit 4:0 führte, dann aber noch mit 4:6 unterlag. Unfassbar. Am Ende war der HSV mit diesen 2 Punkten Vorsprung Ersters, wir nur Zweiter. Trotzdem durfte die Eintracht um die Deutsche Meisterschaft spielen, belegte aber in einer Vorrunden Gruppe lediglich den 3. von 4 Plätzen. Der Gesamtkader damals lautete: Jäcker, Güttgemans, Hofmann, Kassel, Eccarius, Goffard, Peter, Bruske, Gorges, Hellwig, Herz, Krause, Meyer, Moll, Patzig, Thamm, wenker und Wozniakowski. Die 95+1er wurde übrigens lächerlicher 10.

Home | Übersicht Nostalgie | Anfänge 20er 30er 40er 50er 60er 70er 80er 90er Gegenwart